Alles was du schon immer über Red Bull MOBILE wissen wolltest:

... findest du hier. Das sind unsere Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um Red Bull MOBILE. Sollte trotzdem noch etwas unklar sein – ruf uns am besten einfach an: 0800 664 750 ...Bis gleich!
Anrufen

Adress- und Namensänderung

Wo ändere ich meine Vertragsadresse?

Du kannst deine Rechnungsadresse folgendermaßen ändern:

Unter Mein A1 mit deiner Red Bull MOBILE Rufnummer.
Per Mail an service@redbullmobile.at
Schriftlich per Fax an 0800 664 753 oder
Brief (inklusive Unterschrift des Vertragsinhabers) an die Adresse:

A1 Telekom Austria AG
Red Bull MOBILE
Postfach 0750
1011 Wien

Oder über unsere Red Bull MOBILE Serviceline 0800 664 750  Damit wir die Änderung für dich durchführen können, benötigen wir dein Kundenkennwort.
Bitte gib dieses bei deiner Änderung an.

Wo ändere ich meine Rechnungsadresse?

Du kannst deine Rechnungsadresse folgendermaßen ändern:

Unter Mein A1 mit deiner Red Bull MOBILE Rufnummer.
Per Mail an service@redbullmobile.at
Schriftlich per Fax an 0800 664 753 oder
Brief (inklusive Unterschrift des Vertragsinhabers) an die Adresse:

A1 Telekom Austria AG
Red Bull MOBILE
Postfach 0750
1011 Wien

Oder über unsere Red Bull MOBILE Serviceline 0800 664 750  Damit wir die Änderung für dich durchführen können, benötigen wir dein Kundenkennwort.
Bitte gib dieses bei deiner Änderung an.

Wo gebe ich eine Namensänderung bekannt?

Sende die gewünschte Namensänderung mit der Kopie der Heiratsurkunde bzw. der entsprechenden Dokumente und deiner persönlichen Unterschrift
per Fax an 0800 664 601 oder mit der Post an:

A1 Telekom Austria AG
Red Bull MOBILE
Postfach 0750
1011 Wien

Oder scanne das gesamte Schreiben mit Änderung, Dokumenten und Unterschrift ein und schick es uns per E-Mail an service@redbullmobile.at.
Bitte gib in deiner E-Mail auch dein Kundenkennwort an.

Einzugsermächtigung

Welchen Vorteil hat eine Einzugsermächtigung?

Dein Rechnungsbetrag wird automatisch abgebucht
Du brauchst nicht mehr auf die Fälligkeit zu achten
Du sparst monatlich Geld (Zahlscheinentgelt EUR 2,18)
Keine zusätzlichen Kosten wie Mahnentgelt oder Verzugszinsen
Du sparst Zeit und Aufwand

Welche Daten muss ich zur Einrichtung einer Einzugsermächtigung bekannt geben?

Wir benötigen folgende Kontodaten, um für dich eine Einzugsermächtigung einrichten zu können:

Deinen Namen bzw. den Namen des Kontoinhabers
Kontonummer
Bankleitzahl
Dein Kundenkennwort

Wo richte ich eine Einzugsermächtigung ein?

Du kannst deinen Einziehungsauftrag direkt unter Mein A1 beantragen.
Nach einer kurzen Überprüfung deiner Kontodaten wird die Einzugsermächtigung für dich eingerichtet.
Wichtig: Es sind sowohl österreichische als auch EU-Konten möglich.

Wo ändere ich die Kontodaten meiner Einzugsermächtigung?

Du kannst deine Bankdaten unter „Mein A1“ ändern.  

Wichtig: Es sind sowohl österreichische als auch EU-Konten möglich. Zur Änderung benötigst du dein Kundenkennwort.

Vertragsübertragung

Wie übertrage ich meinen bestehenden Red Bull MOBILE Vertrag auf eine andere Person?

Um deinen bestehenden Red Bull MOBILE Vertrag zu übertragen benötigst du das "Red Bull MOBILE Übertragungsformular":  

Drucke das ausgefüllte Formular aus Unterschreibe das Formular (bisheriger & neuer Kunde)
Lege alle notwendigen Unterlagen, wie zum Beispiel Ausweiskopien, bei
Faxe das Formular mit sämtlichen Unterlagen an unsere Faxnummer 0800 664 753

Wie viel kostet eine Vertragsübertragung?

Für die Übertragung bezahlt der zukünftige Red Bull MOBILE Kunde einmalig € 20,-.

Sperre

Was muss ich tun, wenn ich mein Handy verliere oder es gestohlen wird?

Das Wichtigste ist, dass du in diesem Fall deine Red Bull MOBILE Rufnummer sofort sperren lässt. Du erreichst unsere kostenlose Red Bull MOBILE Serviceline 0800 664 750 rund um die Uhr. Aus dem Ausland erreichst du uns unter +43 664 664 750 (Kosten laut Tarif).

Wichtig: Eine Diebstahls- oder Verlustsperre ist eine Vollsperre. Daher funktionieren Rufumleitungen nicht mehr und Anrufer können keine Nachrichten auf deiner Mobilbox hinterlassen. Das Grundentgelt wird für die Dauer der Sperre weiter verrechnet.

Welche Anrufe kann ich für meine Rufnummer sperren lassen?

Als Red Bull MOBILE Vertragskunde kannst du abgehende und/oder ankommende Gespräche und/oder SMS sperren.
Zum Beispiel: Sperre aller ankommenden Gespräche aus dem Ausland.
Zusätzlich kannst du Anrufe/SMS von oder zu Mehrwertnummern sperren lassen.
Zum Beispiel Sperre von Anrufen zu Rufnummern die mit 0900, 0901, 0930 oder 0931 beginnen.

Wie viel kostet eine Sperre bestimmter Anrufe für meine Rufnummer?

Eine Rufsperre der abgehenden und ankommenden Gespräche bzw. SMS aus dem Ausland ist gratis.  
Eine Sperre von und zu Mehrwertnummern ist einmal jährlich gratis (Ausnahme: Firmenkunden). Jede weitere Sperre im gleichen Jahr kostet Sie € 20,-.

Rufnummer ändern

Wo lasse ich meine Rufnummer ändern?

Bitte kontaktiere unsere Serviceline.
Derzeit werden keine Wunschrufnummern angeboten.

Rufnummermitnahme

Hier gibt es alle Infos zur Rufnummernmitnahme

SIM-Karte

Wo bekomme ich eine neue SIM-Karte?

Eine neue Red Bull MOBILE SIM-Karte bekommen Sie entweder in einem unserer A1 Shops oder über unsere Red Bull MOBILE Serviceline 0800 664 750.

Was ist die SIM-Lock Sperre bei meinem Handy?

Per SIM-Lock wird die Nutzung des Mobilfunkgeräts auf eine bestimmte SIM-Karte beschränkt. Das Gerät funktioniert ausschließlich mit dieser SIM-Karte.

Kann ich meine Red Bull MOBILE SIM-Karte auch in einem anderen Handy nutzen?

Deine Red Bull MOBILE SIM-Karte kannst du in allen A1 Handys verwenden. Solange ein SIM-Lock bei deinem Gerät besteht, kannst du deine SIM-Karte nicht mit einem Gerät eines Fremdnetzbetreibers verwenden. Du kannst das Gerät allerdings beim jeweiligen Betreiber entsperren lassen, um dein Handy auch mit SIM-Karten von anderen Mobilfunkbetreibern nutzen zu können.

Wie viel kostet es die SIM-Lock Sperre meines Handys aufzuheben?

Die Kosten für die Aufhebung der Sperre sind abhängig vom Datum, an dem du die jeweilige Hardware gekauft hast:

EUR 150,- für die Entsperrung innerhalb von 12 Monaten ab Kaufdatum
EUR 100,- für die Entsperrung innerhalb von 13 - 24 Monaten
EUR 50,- für die Entsperrung ab dem 24. Monat  

Bitte nimm daher immer den Kaufbeleg mit, wenn du Hardware entsperren lassen möchtest.

Wo kann ich meine Red Bull MOBILE SIM-Lock Sperre aufheben lassen?

Geräte mit einem Red Bull MOBILE SIM-Lock können in jedem A1 Shop entsperrt werden.

SMS versenden

Warum kann ich keine SMS mehr versenden?

Es könnte sein, dass die Rufnummer der Kurzmitteilungszentrale nicht richtig gespeichert ist. Bitte kontrolliere diese - die Nummer lautet: +43 664 0501.  

Wichtig: Gib bei der Nummer der Kurzmitteilungszentrale unbedingt die +43 vor der Rufnummer ein, um die SMS Funktion ohne Einschränkungen nutzen zu können.

Rufumleitung

Was ist eine Rufumleitung?

Mit der Funktion Rufumleitung kannst du Anrufe an jedes beliebige Telefon oder auf deine Red Bull MOBILE MOBILBOX umleiten: bei Nichterreichen, bei Nichtmelden, im Besetztfall oder auch einfach ausnahmslos für alle ankommenden Anrufe. So bestimmst du selbst, wann und wo du erreichbar bist.

Was kostet eine Rufumleitung?

Die Rufumleitung zu deiner Red Bull MOBILE MOBILBOX sowie zu allen Red Bull MOBILE, A1 und B.FREE Rufnummern im Inland ist gratis. Die Kosten für andere Rufumleitungen richten sich nach deinem Tarifmode

Wie ändere ich meine Rufumleitungen?

Unter Mein A1 kannst du deine Einstellungen bei der Rufumleitung ganz einfach ändern.

PIN- und PUK-Code

Was ist der PIN-Code?

PIN = Personal Identification Number  

Den 4-stelligen PIN-Code erhältst du gemeinsam mit deiner Red Bull MOBILE SIM-Karte. Es ist der Zugangscode für deine SIM-Karte und schützt dich vor unbefugtem Zugriff.

Was ist der PUK-Code?

Wenn du deinen PIN-Code 3 Mal falsch eingibst, sperrt sich die SIM-Karte automatisch. Zum Entsperren benötigst du dann den PUK-Code.  
Den PUK-Code erhältst du bei deiner Anmeldung gemeinsam mit dem PIN-Code.

Wie ändere ich meinen PIN-Code?

Gib folgende Tastenkombination zum Ändern des PIN-Codes in deinem Handy ein:  

** 04 * alter PIN 1 * neuer PIN 1 * neuer PIN 1 # senden

Was mache ich, wenn ich meinen PIN-Code 3 Mal falsch eingegeben habe?

Wenn du deinen PIN-Code 3 Mal falsch eingegeben hast, ist deine SIM-Karte gesperrt. Gib folgende Tastenkombination zum Entsperren in dein Handy ein:  ** 05 * PUK 1 * neuer PIN 1 * neuer PIN 1 # senden

Was mache ich, wenn ich meinen PUK-Code verlegt habe?

Du kannst den PUK-Code an der Red Bull MOBILE Serviceline 0800 664 750 erfragen. Dazu musst du dein Kundenkennwort bekanntgeben. Die Beauskunftung kostet 5,00 Euro.

Was mache ich, wenn ich meinen PUK-Code 10 Mal falsch eingegeben habe?

Wenn du deinen PUK-Code 10 Mal falsch eingegeben hast, ist deine SIM-Karte endgültig gesperrt. Bitte komm dann in einen unserer A1 Shops und nimm einen Lichtbildausweis mit. Wir tauschen die SIM-Karte gerne für dich.

Red Bull MOBILE Box

Welche Neuerungen bringt die Red Bull MOBILE Box Umstellung mit sich?

Die Red Bull MOBILE Box spricht 4 neue Sprachen: serbisch, türkisch, kroatisch und polnisch.  

Neue Abwesenheitsfunktion:
wählt man eine Abwesenheitsfunktion (Urlaub, Krank..) so kann man einstellen, dass keine Nachrichten auf der Box hinterlassen werden können.  

Neue SMS Benachrichtigungen:
Rufnummer zusenden: Während des Abhörens der Nachricht kann man sich die Nummer des Anrufers per SMS zusenden lassen.  

Einzel-SMS:
Nur neue Nachricht per SMS erhalten. In dieser SMS wird eine spezielle Rufnummer angeführt, die bei Anruf direkt zur Nachricht führt.  

Warn-SMS:
wenn die Red Bull MOBILE Box fast bzw. voll ist, erhältst du eine Information per SMS über die Speicherkapazität deiner Box.  

E-Mail Benachrichtigung:
Künftig kannst du an bis zu 2 E-Mail Adressen Benachrichtigung senden lassen.  

Unautorisierter Anruf:
Wenn 3x mal mit falschem PIN versucht wird die Red Bull MOBILE Box anzurufen, wirst du per SMS darüber informiert. Diese SMS enthält als Information die Rufnummer des Teilnehmers, der diese Versuche durchführte.

Welche Features fallen durch die Red Bull MOBILE Boxumstellung weg?

Box-to-box: (Hotkey 8)  

Weiterleiten:
Mit der Taste 8 kannst du die aktuelle Nachricht auf eine andere Mobilbox weiterleiten. Die Nachricht kann auch mit einer Notiz zu versehen werden, z.B. um dem Empfänger mitzuteilen, dass nun eine weitergeleitete Nachricht kommt.  

Notizbuch: (Hotkey 4)

Notizbuch: Mit der Taste 4 können Sie wie bei einem Diktiergerät eine persönliche Notiz auf Ihre RED BULL MOBILE BOX sprechen.

Wie werde ich über eine neue Nachricht informiert?

Sobald eine neue Nachricht auf deiner Red Bull MOBILE Box ist, wirst du per SMS kostenlos informiert - sogar im Ausland! Du kannst dir deine neuen Nachrichten auch als E-Mail weiterleiten lassen.

Was ändert sich durch die Red Bull MOBILE Boxumstellung?

Ein paar Features wie (box2box weiterleiten oder Nachrichten nach wichtig oder vertraulich zu ordnen) fallen weg. Dafür kann die neue Red Bull MOBILE Box viele neue Features.

· Reihenfolge eingelangter Nachrichten: Aufgesprochene Nachrichten können nicht mehr als "dringend" oder "vertraulich" gekennzeichnet werden. Die Nachrichten können nur mehr als "neueste Nachricht zuerst" oder "chronologisch" (älteste Nachricht zuerst) sortiert werden.

· Sprache der Red Bull MOBILE Box ändern: Deine Red Bull MOBILE Box kann nun auch 4 weitere Sprachen sprechen: neben Deutsch und Englisch nun auch Kroatisch, Serbisch, Türkisch und Polnisch. Einfach unter Mein A1 die gewünschte Sprache auswählen oder du rufst direkt deine Red Bull MOBILE Box an.

· Wie weiß ich, dass meine Red Bull MOBILE Box voll ist? Wenn die Red Bull MOBILE Box fast bzw. voll ist, erhältst du ein SMS, die dich über die Speicherkapazität deiner Red Bull MOBILE Box informiert.

· Eingabe eines falschen PINs: Wir informieren dich, wenn 3x ein falscher Red Bull MOBILE Box-PIN eingegeben wurde. Du erhältst dann eine SMS auf deine Hauptkarte mit dem korrekten Red Bull MOBILE Box-PIN.

· Rufnummer des Anrufers per SMS zusenden lassen: Du kannst dir die Rufnummer des Anrufers, der dir eine Nachricht auf Ihrer Red Bull MOBILE Box hinterlassen hat, per SMS zusenden lassen. Einfach während des Abhörens der Nachricht die Taste 6 drücken und dann bestätigen mit 1

· Keine Nachrichten auf der Red Bull MOBILE Box während des Urlaubs Kein Problem. Einfach während deines Urlaubs diese Funktionalität aktivieren. Folgende Tastenkombination: Tasten 1-3-2-1

Wie lange werden Nachrichten gespeichert?

Nachrichten werden maximal 30 Tage lang gespeichert. Dies einfach durch die Taste 9 wählen.

Wie aktiviere / deaktiviere ich meine Red Bull MOBILE Box?

Du kannst deine Red Bull MOBILE Box unter Mein A1 schnell und bequem administrieren.

Wie kann ich meine Red Bull MOBILE Box abhören?

Bei den meisten Handys genügt es, die Taste "1" länger gedrückt zu halten. Oder du wählst die Kurzwahl +43 664 770 00 und deine Rufnummer.  

Du kannst die Red Bull MOBILE Box aber auch über dein SIM-Telefonbuch anwählen. Dort ist sie unter "MOBILBOX" gespeichert.

Mit welchen Tasten kann ich innerhalb meiner Box navigieren?

Taste 1 Zurück: Mit der Taste 1 springst du zum Anfang der aktuellen Nachricht zurück. Drücke mehrmals die Taste 1, um mehrere Nachrichten rückwärts zu springen.

Taste 2 Pause/Wiedergabe: Mit der Taste 2 kannst du die aktuelle Nachricht anhalten. Drücke nochmals die Taste 2 und die Nachricht spielt weiter.

Taste 3 Vorwärts: Mit der Taste 3 kannst du zur nächsten Nachricht springen. Drücke mehrmals die Taste 3 so überspringst du mehrere Nachrichten.

Taste 4 Weiterleiten per E-Mail: Mit der Taste 4 kannst du deine Nachrichten an eine E-Mail Adresse weiterleiten.

Taste 5 Rückruf: Mit der Taste 5 startest du einen direkten Rückruf zu der Person, die dir die Nachricht hinterlassen hat. Der direkte Rückruf funktioniert nur, wenn der Hinterleger der Nachricht die Rufnummernerkennung aktiviert hat.

Taste 6 Zusätzliche Infos: Mit der Taste 6 kannst du zusätzliche Informationen wie Datum und Uhrzeit, sowie die Rufnummer des Hinterlegers anhören und dir diese Daten mittels SMS zusenden lassen.

Taste 7 Nachricht löschen: Mit der Taste 7 kannst du die aktuelle Nachricht löschen.

Taste 8 Keine Funktion/nicht belegt.

Taste 9 Speichern: Mit der Taste 9 kannst du die aktuelle Nachricht einmal für maximal 30 Tage speichern.

Taste 0 Hilfe: Mit der Taste 0 erhältst du Hilfe zur Tastaturbelegung. Taste * Hauptmenü: Mit der Taste * kommst du ins Hauptmenü.

Warum kann ich meine Red Bull MOBILE Box nicht mehr abfragen?

Es ist möglich, dass die Red Bull MOBILE Box Rufnummer auf deinem Handy nicht stimmt. Bitte kontrolliere diese - die richtige Nummer ist: +43 664 770 00.

Kann ich meine Red Bull MOBILE Box auch von einem fremden Anschluss abrufen?

Ja. Du kannst deine Red Bull MOBILE Box auch von einem fremden Handy oder vom Festnetz aus abrufen.  

1. Wähle +43 664 77 und deine Rufnummer
2. Unterbrich die Begrüßung mit # und gib dann deine Box Passwort ein.

Wie kann ich meine Red Bull MOBILE Box aus dem Ausland abfragen?

Deine Red Bull MOBILE Box erreichst du in den meisten europäischen Ländern wie gewohnt unter +43 664 770 00. Dies gilt vor allem in unseren Vodafone Partnernetzen. Sollte dies einmal nicht funktionieren, wähle bitte +43 664 77 plus deine 7-stellige Red Bull MOBILE Rufnummer.  

In manchen Ländern, in denen deine Rufnummer aus technischen Gründen nicht mitgeschickt wird, kann es sein, dass du zuvor dein Box Passwort eingeben musst.  

Ihre Red Bull MOBILE Box funktioniert im Ausland genauso wie im Inland: Sobald eine neue Nachricht auf dein Red Bull MOBILE Box gesprochen wird, erhältst du ein gratis SMS.

Was mache ich, wenn ich mein Red Bull MOBILE Box Passwort vergessen habe?

Dein Passwort hast du mit deiner Red Bull MOBILE Karte erhalten. Das Passwort für die Red Bull MOBILE Mobilbox sind die letzten 4 Ziffern deines PUK-Codes.  

Solltest du den PUK-Code nicht griffbereit haben, kannst du dein Passwort unter Mein A1 abfragen.

Wie kann ich meine Red Bull MOBILE Box Begrüßung und Einstellungen ändern?

Unter Mein A1 kannst du deine Red Bull MOBILE Box ganz einfach in wenigen Schritten auf deine persönlichen Bedürfnisse einstellen.

Telefonieren und Telefonie-Einstellungen

Was ist "Anklopfen"?

Wenn du die Funktion "Anklopfen" aktiviert hast, wirst du während eines Telefonats 30 Sekunden lang durch ein Signal auf eintreffende Gespräche hingewiesen.

Wie aktiviere / deaktiviere ich "Anklopfen"?
Einschalten: *43# und die "Anruftaste" drücken
Ausschalten: #43# und die "Anruftaste" drücken

Was ist "Makeln + Rückfragen"?

Mit der Funktion "Makeln + Rückfragen" kannst du während eines Telefonates ein zweites Gespräch aufbauen und zwischen beiden Gesprächen hin- und herwechseln.

Wie kann ich "Makeln + Rückfragen"?

Drücke 2 und die "Anruftaste", um das erste Gespräch zu halten.
Gib dann die zweite Rufnummer ein und drücke die "Anruftaste"  die zweite Verbindung wird aufgebaut.
Um das zweite Gespräch zu beenden, drücke einfach 1 und die "Anruftaste". So kehrst du automatisch zum ersten Gespräch zurück.

Was ist die Anrufer-Identifizierung?

Dein Red Bull MOBILE Handy ist mit einer automatischen Anrufer-Identifizierung ausgestattet. Sie zeigt dir am Display den jeweiligen Anrufer an, wenn dieser die Funktion eingeschaltet hat. Dadurch wird auch deine Rufnummer bei Anrufen mitgesendet.

Wie aktiviere / deaktiviere ich die Anrufer-Identifizierung?

Du kannst bereits bei der Anmeldung deines Handys beim Händler entscheiden, ob deine Rufnummer beim Anrufen anderer Teilnehmer auf deren Displays angezeigt werden soll oder nicht. Im Nachhinein funktioniert das so:  

Anruferidentifizierung Status abfragen: *#30# und die "Anruftaste" drücken
Anruferidentifizierung einschalten: *#31# und die "Anruftaste" drücken
Anruferidentifizierung ausschalten: #31# und die "Anruftaste" drücken  

Oder du schaltest diesen Dienst über die Menüführung deines Handys ein/aus.

Wie führe ich ein Konferenzgespräch?

Wähle die Rufnummer des ersten Teilnehmers und drücke die "Anruftaste".
Wähle dann die Rufnummer des zweiten Teilnehmers und drücke wieder die "Anruftaste".
Drücke jetzt 3 und die "Anruftaste", um beide Gespräche zusammenzuschalten.

Internet und MMS Einstellungen

Welche Einstellungen benötige ich um im Internet zu surfen und MMS versenden zu können?

Datenträger:

Verbindungsname

Zugangspunkt:

Benutzername:

Passwort:

Passwortabfrage:

Authentifizierung:

Internet

Internet

Paketdaten

A1.net

ppp@A1plus.at

Paketdaten

MMS

MMS

free.A1.net

ppp@A1plus.at

ppp

Startseite | MMS Service Center:

ppp

deaktiviert

deaktiviert

normal

normal

zone.redbullmobile.at

mmsc.A1.net

Proxyserver, Adresse:

194.48.124.71

194.48.124.71

Proxyserver, Port:

8001 (für WAP 2.0)
9201 (für WAP 1.1)

8001 (für WAP 2.0)
9201 (für WAP 1.1)

Voice Plus

Was ist Voice Plus?

Dank der neuen Voice Plus Technologie, mit der A1 sein Netz für die Zukunft gerüstet hat, profitierst auch du als Red Bull MOBILE Kunde von reibungsloseren Verbindungen und verbesserter Sprachqualität. Bei eingeschränkter Mobilfunk-Versorgung wählt ihr Handy automatisch Wifi Calling oder Voice over LTE

Was kostet Wifi Calling und VoLTE?

Für die Nutzung von Wifi Calling oder VoLTE fallen keine Zusatzkosten an.  
Die Minutenkontingente, bzw. Verbindungsentgelte des verwendeten Tarifes werden dafür herangezogen. Telefonieren mit VoLTE oder Wifi Calling ist im Ausland nicht möglich. Die Nutzung ist auf Netze beschränkt, die eine in Österreich registrierte IP-Adresse verwenden.

Wann ist ein Netzwechsel während eines Anrufs möglich?

Beim Wechsel von WLAN auf 4G/LTE (und umgekehrt) werden Anrufe nicht unterbrochen.In folgenden Fällen unterbricht der Anruf: Wechsel von WLAN auf 2G (GSM) oder auf 3G (UMTS)Wechsel zwischen WLAN Access Points, wenn sich die IP-Adresse ändert.

Wie erfolgt die nutzung von Voice Plus genau?

Sie müssen über einen Voice Plus fähigen Tarif verfügenDas Gerät muss mit einer aktuellen A1 Software ausgestattet sein. Bei  solchen Geräten ist VoLTE und Wifi Calling automatisch aktiviert und wird bei Bedarf verwendet.

Wifi Calling
Voraussetzung für die Nutzung ist, dass das Handy im WLAN eingebucht ist (wie beim Surfen im Internet). Wifi Calling kann verwendet werden, sobald ein eigenes Wifi Calling Symbol am Display erscheint (Kombination aus WLAN und Telefonhörer, Anzeige in der Statusleiste).Wenn ein Funknetz verfügbar ist, wird der Anruf immer über das Funknetz abgeführt. Wird die dafür notwendige Signalstärke nicht erreicht, schaltet das Handy automatisch auf VoWiFi um. Es besteht die Möglichkeit, in den Netzeinstellungen „Wifi Calling“ als bevorzugte Variante auszuwählen. In diesem Fall wird das Gespräch über WLAN geführt (vorausgesetzt das Handy ist im WLAN eingebucht).

Einschränkungen
Wenn Sie über eine Zusatz SIM Karte verfügen, Multiring oder Musikfreizeichen nutzen ist die Nutzung von Voice Plus nicht möglich.

Welche Geräte unterstützen Wifi Calling und VoLTE

Derzeit kann VoLTE auf folgenden Geräten genutzt werden:

A1 Alpha

Emporia TalkSmart V800, Emporia Smart S2, Emporia TouchSmart

Honor 20

HTC U12+, HTC U11, HTC U11 Life, HTC U12+

Huawei P10 lite, Huawei P10, Huawei Mate 10 Pro,Huawei P20/lite/Pro, Huawei Mate 20 Pro, Huawei Mate 20 Lite, Huawei P30, Huawei P30 Pro, Huawei P30 lite, Huawei P Smart 2019, Huawei P Smart Z, Huawei P40, Huawei P40 Pro, Huawei P40 Lite

iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone SE, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR, iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max, iPhone SE (2020)

LG G7,LG Q7 plus, LG G8X, LG K10, LG K11, LG K40, LG K40s, LG Q60

Microsoft Lumia 950, Nokia 6.2

Samsung Galaxy A6, Samsung Galaxy A7, Samsung Galaxy J6, Samsung Galaxy S5, Galaxy S5 neo, Samsung Galaxy S6, Galaxy S6 Edge, Samsung Galaxy S6 Edge Plus, Samsung Galaxy A3 2016, Galaxy A5 2016, Samsung Galaxy A3 2017, Galaxy A5 2017, Samsung Galaxy J5 2017, Samsung Galaxy Note 8, Samsung Galaxy S7, Galaxy S7 Edge, Xcover 4, Samsung Galaxy S8, Galaxy S8+, Samsung S9 und S9+, Samsung Galaxy A8, Samsung Galaxy Note 9, Samsung Galaxy S10e, S10, S10 5G, S10+, Samsung Galaxy A40, Samsung Galaxy A70, Samsung Galaxy A50, Samsung Galaxy A51, Samsung Galaxy A71, Samsung Galaxy Xcover 4S, Samsung Galaxy Note 10, Samsung Galaxy Note 10+, Samsung Galaxy S20, Samsung Galaxy S20+, Samsung Galaxy S20 Ultra

Sony XZ1, Sony XZ1 Compact, Sony Xperia Z5, Xperia Z5 compact, Sony Xperia Z5 Premium, Sony Xperia X, Xperia X Compact, Sony Xperia XZ, Sony Xperia XZ2 und XZ2 compact, Sony Xperia XZ3, Sony Xperia 5, Sony Xperia 10, Sony Xperia 1

ZTE Axon 10 Pro (4G + 5G)


Derzeit kann Wifi Calling auf folgenden Geräten genutzt werden:

A1 Alpha

Emporia TalkSmart V800, Emporia Smart S2, Emporia TouchSmart

Honor 20

HTC U12+, HTC U11, HTC U11 Life, HTC U12+

Huawei P10 lite, Huawei P10, Huawei Mate 10 Pro, Huawei P20/lite/Pro, Huawei Mate 20 Pro, Huawei Mate 20 Lite, Huawei P30, Huawei P30 Pro, Huawei P30 lite, Huawei P Smart 2019, Huawei P Smart Z, Huawei P40, Huawei P40 Pro, Huawei P40 Lite

iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2020)

LG G7,LG Q7 plus, LG G8X, LG K10, LG K11, LG K40, LG K40s, LG Q60

Microsoft Lumia 950, Nokia 6.2

Samsung Galaxy A6, Samsung Galaxy A7, Samsung Galaxy J6, Samsung Galaxy J5 2017, Samsung Galaxy Note 8, Samsung Galaxy S6, Samsung Galaxy S6 edge, Samsung Galaxy S6 edge Plus, Samsung Galaxy S7, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy S8+, Samsung Galaxy A3 2016, Samsung Galaxy A3 2017, Samsung Galaxy A5 2016, Samsung Galaxy A5 2017, Samsung S9 und S9+, Samsung Galaxy A8, Samsung Galaxy Note 9, Samsung Galaxy S10e, S10,S10 5G, S10+, Samsung Galaxy A40, Samsung Galaxy A70, Samsung Galaxy A50, Samsung Galaxy A51, Samsung Galaxy A71, Samsung Galaxy Xcover 4S, Samsung Galaxy Note 10, Samsung Galaxy Note 10+, Samsung Galaxy S20, Samsung Galaxy S20+, Samsung Galaxy S20 Ultra

Sony Xperia X compact, Sony Xperia XZ, Sony XZ1, Sony XZ1 Compact, Sony Xperia XZ2 und XZ2 compact, Sony Xperia XZ3, Sony Xperia 5, Sony Xperia 10, Sony Xperia 1

ZTE Axon 10 Pro (4G + 5G)


Die Smartphones müssen über die aktuelle A1-Software-Version verfügen. Bei einzelnen Modellen wird die passende Software via Over-the-Air Update innerhalb der darauffolgenden Wochen verteilt. Frei (offen) gekaufte Geräte werden nicht unterstützt (Ausnahme: iPhones).

Rufsperre

Was ist eine Rufsperre?

Mit einer Rufsperre kannst du abgehende und/oder ankommende Anrufe (zum Beispiel Anrufe ins Ausland) sperren.

Wie kann ich Rufsperren aktivieren und löschen?

In den Sicherheitseinstellungen deines Handys kannst du jederzeit Rufsperren aktivieren und löschen. Ein 4-stelliges Passwort sorgt dafür, dass nur du diese Sperre aktivieren und löschen kannst. Wenn du noch nie eine Sperre aktiviert hast, lautet dein Passwort "0000". Aktivierst du eine Sperre, kannst du mit folgender Tastenkombination sofort ein neues eingeben:  

**03** altes Passwort * neues Passwort
* neues Passwort # und "Anruftaste"

Mehrwertdienste

Kann ich Mehrwertnummern und Mehrwertdienste sperren?

Ja. Mit deinem Kundenkennwort kannst du Mehrwertnummern und Mehrwertdienste schnell und komfortabel über unsere Red Bull MOBILE Serviceline

0800 664 750 sperren lassen.  Du kannst zwischen folgenden Sperren wählen:
0900-er Nummern (Informations-Hotlines wie zum Beispiel Verkehrsinformation, Voting-Hotlines ...)
0930-er Nummern (Erotik-Hotlines wie zum Beispiel Gayline, Partner-Hotline ...)
0900-er & 0930-er Nummern (beide Rufnummernkreise)

Was kostet eine Mehrwertdienstsperre?

Die Sperre ist einmal jährlich gratis, ebenso die Aufhebung der Sperre. Jede weitere Änderung der Sperre, egal ob 0900, 0930 oder beide Rufnummernbereiche, kostet € 20,-

Netz und Ausbau

Was bedeutet "IPv6"?

Jedes Internet-fähige Gerät hat eine eigene IP-Adresse, über die es erreichbar ist. Die IP-Adresse ähnelt der Postanschrift des Empfängers eines Briefes. Mittels IP-Adressen können Datenpakete von einem Internet-fähigen Gerät zu einem anderen übertragen werden.

Warum IPv6?

Aufgrund einer technischen Einschränkung im aktuellen Internet Protocol herrscht eine IP-Adressknappheit, welche mit IPv6 gelöst wird. Als die momentan global verbreitete Version des Internet Protocols (IPv4) entworfen wurde, rechnete niemand mit dem rasanten Wachstum des Internets. Da kaum jemand einen Computer besaß, erschienen die über 4 Milliarden möglichen IP-Adressen als weitaus ausreichend. Heutzutage besitzt jedoch beinahe jede Person mehrere Geräte, die mit dem Internet kommunizieren und somit auch eine IP-Adresse benötigen. Es herrscht eine Knappheit an IP-Adressen. Mit IPv6 sind ausreichend viele Adressen (2128 oder^128) verfügbar. Diese enorm große Zahl reicht umgerechnet aus, um jeden Quadratmillimeter der Erdoberfläche mit 600 Billiarden Adressen zu versorgen. Somit stehen für die Zukunft ausreichend IP-Adressen für unzählig viele Geräte im Internet zur Verfügung.

Mit welchen Geräten kann ich IPv6 verwenden?

Wenn Sie Ihr Mobiltelefon nach 2016 gekauft haben, sollte es IPv6 fähig sein. Android Geräte unterstützen IPv6 bereits seit Firmware 5.0 und beinahe alle Hersteller haben seit Jahren IPv6-Funktionalitäten implementiert. Ausnahme: IOS Geräte (iPhones) ermöglichen den Parallelbetrieb von IPv4 und IPv6 (Dual Stack) nicht und werden somit von IPv6 ausgenommen. Dadurch entsteht allerdings iPhone Nutzern kein Nachteil.

Was ändert sich für mich?

Für Sie als Kunde ändert sich beim Surfen im Internet nichts. Wenn Ihr Gerät IPv6-fähig ist, läuft der Internetverkehr teils über IPv4 und teils über IPv6 - je nachdem welche Webseiten Sie aufrufen. Falls Ihr Endgerät kein IPv6 nutzen kann, so surfen Sie einfach wie bisher mit IPv4. Sie brauchen an den Geräteeinstellungen nichts ändern.

Was ist Dual Stack?

Dual Stack bezeichnet den Parallelbetrieb von IPv4 und IPv6. Ein Gerät erhält mit Dual Stack sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse und versucht bevorzugt über den neuen IPv6 Standard zu kommunizieren. Falls jedoch beispielsweise ein Server im Internet nicht über IPv6 erreichbar ist, so wird auf IPv4 zurückgegriffen. Dual Stack ist somit eine langfristige Übergangslösung um den Wechsel auf den neuen Standard reibungslos zu gestalten.

Ist IPv6 sicher?

Ja natürlich. IPv6 ist genauso sicher wie IPv4.

Online Vorteile

Welche Online Vorteile gibt es im Red Bull MOBILE Online Shop?

Im Red Bull MOBILE Online Shop profitierst du von folgenden Online Vorteilen:  

Das erste Grundentgelt geschenkt
Keine Versandkosten und kurze Lieferzeiten
Bezahlung ohne Risiko
14 Tage Rückgaberecht

Ist der Versand immer kostenlos?

Ja. Egal um welche Summe du einkaufst, der Versand innerhalb Österreichs ist kostenlos.

Verfügbarkeitsbenachrichtigung

Wie funktioniert die Verfügbarkeitsbenachrichtigung?

Du erhältst eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald das Gerät erhältlich ist.  

Um sich für die Benachrichtigung anzumelden, trage einfach deine E-Mail-Adresse auf der Detailseite des Gerätes ein.

Was bedeutet "in Kürze verfügbar"?

Das Produkt ist derzeit entweder nicht auf Lager oder wird bald im Red Bull MOBILE Online Shop erhältlich sein. Bei neuen Produkten erhältst du so vor der Markteinführung wichtige Informationen zum Gerät.

Bestellen im Red Bull MOBILE Shop

Wie funktioniert das Bestellen im Red Bull MOBILE Online Shop?

Wähle bitte die von dir gewünschten Produkte, lege diese in deinen Warenkorb und gehe anschließend zur Kassa.  

In nur wenigen Schritten teilst du uns alle notwendigen Daten mit. Natürlich kannst du vor dem Abschicken deiner Bestellung noch einmal alles kontrollieren.  

Nach erfolgreichem Abschluss der Bestellung erhältst du auf die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung. Sobald die Ware auf dem Weg zu dir ist, wirst du per E-Mail informiert.

Wie funktioniert eine Red Bull MOBILE Neuanmeldung?

Wähle aus unserem Sortiment das für dich ideale Produkt aus. Starte den Anmeldevorgang mit einem Klick auf "Bestellen".  

Jetzt wirst du Schritt für Schritt durch den Bestellvorgang geleitet. Du wählst deinen Wunschtarif und die optionalen Zusatzpakete und siehst sofort, was das Gerät kosten wird. Im nächsten Schritt gelangst du in den Warenkorb, wo du deine gesamte Bestellung auf einen Blick zusammengefasst siehst. Nun kannst Du noch Optionen zur Rufnummer wie beispielsweise einen Telefonbucheintrag auswählen, bevor du uns im nächsten Schritt alle für den Vertragsabschluss wichtigen Daten mitteilst.  

Du erhältst im letzten Schritt eine Zusammenfassung, in der du nochmals den Preis, den Tarif, das Gerät und deine Daten kontrollieren kannst.  

Wenn alles in Ordnung ist, klickst du auf "Bestellen". Du erhältst abschließend eine Bestellbestätigung, die auch per E-Mail an die von dir angegebene Adresse gesendet wird.

Wo sehe ich, was mich mein Einkauf kostet?

Du hast die Gesamtkosten immer im Blick!

Bei der Neuanmeldung eines Geräts siehst du sofort, wie viel es mit einem bestimmten Tarif und Zusatzpaket(en) kostet. Beim Kauf mehrerer Produkte siehst du die jeweiligen Einzelpreise sowie die Gesamtsumme in deinem Warenkorb.

Außerdem wirst du vor dem Abschluss einer Bestellung immer über die Gesamtsumme deines Einkaufs informiert.

Wie wird mein Red Bull MOBILE Gerät mit Neuanmeldung zugestellt?

Bestellungen von Red Bull MOBILE Geräten mit Neuanmeldung werden per EMS von Montag bis Freitag bis 12:00 Uhr innerhalb Österreichs ausgeliefert.
Der Besteller/Antragsteller muss persönlich anwesend sein oder das Handy persönlich vom Postamt abholen. Bei der Übergabe des Red Bull MOBILE Handys mit Neuanmeldung muss sich der Besteller/Antragsteller mittels amtlich gültigem Lichtbildausweis (Führerschein, Reisepass) ausweisen. Die Übernahme der Lieferung durch eine andere Person ist zu deiner eigenen Sicherheit nicht möglich.
Nach Prüfung deiner Identität erfolgt die persönliche Unterschrift auf dem zweifach ausgefertigten Vertragsformular, wobei ein Exemplar bei dir verbleibt.

Wie werden alle anderen Artikel zugestellt?

Bestellungen aller anderen Artikel werden per Postpaket ausgeliefert. Auf etwaige Lieferverzögerungen der Post haben wir keinen Einfluss und können daher keine Haftung übernehmen. Die Zustellung erfolgt ausschließlich an eine inländische Anschrift. Die Waren sind erhältlich solange der Vorrat reicht. Sollte ein Produkt nicht mehr verfügbar sein, werden wir dich umgehend darüber informieren. Du hast dann die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten oder ein anderes Produkt zu wählen.

Wofür benötige ich Kunden- und Aktivierungskennwort?

Während der Bestellung wirst du aufgefordert ein Kunden- und Aktivierungskennwort einzugeben.

Das Kundenkennwort benötigst du, wenn du telefonisch Änderungen vornehmen möchtest. Das Aktivierungskennwort musst du bei der Aktivierung deiner SIM-Karte angeben.

Zahlungsmöglichkeiten

Welche Bezahlarten gibt es im Red Bull MOBILE Online Shop?

Bei der Bestellung kannst du dich für eine der folgenden Möglichkeiten entscheiden:  

Bezahlung mit Kreditkarte (VISA, EUROCARD, American Express)
Bezahlung per Nachnahme
Bezahlung mit paybox

Ist das Bezahlen mit Kreditkarte SSL-verschlüsselt?

Sämtliche Zahlungsdaten werden SSL-verschlüsselt übertragen. Dadurch wird das Risiko einer missbräuchlichen Verwendung durch Dritte stark reduziert. Bei der Bezahlung mit Kreditkarte müssen einfach die Kreditkartennummer und das Gültigkeitsdatum der Kreditkarte angeben werden und die Ware wird an die vom Kunden angegebene Lieferadresse zugestellt. Der Rechnungsbetrag wird dann von deiner Kreditkarte abgebucht, was auf der nächsten Monatsrechnung überprüft werden kann.

Kann ich auch mit paybox bezahlen?

Paybox ist ein modernes Zahlungssystem per Handy, das du ebenfalls zur Bezahlung deines Einkaufs nutzen kannst. Weitere Informationen zum paybox Service erhältst du auf paybox.at.

Wie funktioniert die Zahlung per Nachnahme?

Bei Bezahlung per Nachnahme zahlt der Kunde bar bei Aushändigung der Ware.

Aktivierung ihrer SIM-Karte

Wie aktiviere ich meine Red Bull MOBILE SIM-Karte?

Red Bull MOBILE Geräte mit Neuanmeldung werden mit einer inaktiven SIM-Karte versandt. Sobald du dein neues Red Bull MOBILE Gerät erhalten hast, kannst du die SIM-Karte rund um die Uhr hier aktivieren.

Wie lange dauert es, bis meine SIM-Karte aktiviert ist?

In der Regel erfolgt die Aktivierung innerhalb von 5 Minuten.

Wo finde ich mein Aktivierungskennwort?

Du hast dein Aktivierungskennwort bei der Bestellung im Red Bull MOBILE Online Shop selbst gewählt. Du findest es im Bestell- und im Lieferbestätigungs-E-Mail.

Reklamation und Umtausch

Wie sind die Rücknahmebedingungen für Red Bull MOBILE Geräte mit Neuanmeldung?

Die Zufriedenheit der Kunden ist unser größtes Anliegen. Du hast daher im Red Bull MOBILE Online Shop die Möglichkeit, innerhalb von 14 Werktagen ab Zustellung des Geräts und der Red Bull MOBILE SIM-Karte, die gekauften Artikel an uns zurückzusenden. Benütze dazu das Retourenformular, welches dem Paket beigelegt wird.
Den entsprechenden Betrag erhältst du umgehend erstattet. Bei gebrauchter Ware werden ein angemessenes Benützungsentgelt und eine Wertminderungsentschädigung abgezogen.
Die Versandkosten werden in der Regel vom Kunden getragen. Sie werden dem Kunden nur bei Mängeln der bestellten Ware erstattet. Unfrankierte Sendungen können wir leider nicht annehmen. Wir sind daran interessiert zu erfahren, warum unsere Kunden nicht zufrieden sind und bitten daher um Bekanntgabe der Rücktrittsgründe auf dem Retourenformular. Du hast die Wahl, ob du die Rücknahme der Ware und Rückerstattung des Kaufpreises oder den Austausch der Ware möchtest. Wenn der Wunsch nach Rücknahme und Rückerstattung des Kaufpreises besteht, ist auf dem Retourenformular unbedingt die Bankverbindung (bei Rücküberweisung) oder die Anschrift (bei Postanweisung) anzugeben, damit das Geld rückgezahlt werden kann. Bestellungen per Kreditkarte werden direkt über die Kreditkartenfirma rückverrechnet. In beiden Fällen (Bezahlung per Nachnahme oder Kreditkarte) kann die geleistete Zahlung erst rückerstattet werden, wenn die Ware vollständig und in der Originalverpackung bei A1 Telekom Austria eingelangt ist.

Das Retourenformular ist mit Ort, Datum und Unterschrift zusammen mit der vollständigen Ware an folgende Adresse zu schicken:
A1 Telekom Austria AG
Postfach 0018
2201 Gerasdorf

Wie sind die Rücknahmebedingungen für alle anderen Produkte?

Die Zufriedenheit der Kunden ist unser größtes Anliegen. Du hast daher im Red Bull MOBILE Online Shop die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen ab Zustellung der Ware (mit Ausnahme der Red Bull MOBILE Handys mit Neuanmeldung) die gekauften Artikel an uns zurückzusenden. Benutze dazu das Retourenformular, das dem Paket beigelegt wird. Der entsprechende Betrag (vom Kaufpreis werden verbrauchte Gesprächsguthaben sowie bei gebrauchter Ware ein angemessenes Benützungsentgelt und eine Wertminderungsentschädigung abgezogen) wird dann umgehend erstattet. Die für die Benutzung von Endgerät und SIM-Karte aufgelaufenen Entgelte sind jedenfalls vom Kunden zu bezahlen. Die Versandkosten werden in der Regel vom Kunden getragen. Sie werden dem dir nur bei Mängeln der bestellten Ware erstattet. Unfrankierte Sendungen können wir leider nicht annehmen. Wir sind daran interessiert zu erfahren, warum unsere Kunden nicht zufrieden sind und bitten daher um Bekanntgabe der Rücktrittsgründe auf dem Retourenformular. Du hast die Wahl, ob du die Rücknahme der Ware und Rückerstattung des Kaufpreises oder den Austausch der Ware wünscht. Wenn der Wunsch nach Rücknahme und Rückerstattung des Kaufpreises besteht, ist auf dem Retourenformular unbedingt die Bankverbindung (bei Rücküberweisung) oder die Anschrift (bei Postanweisung) anzugeben, damit die geleisteten Zahlungen rückerstattet werden können. Bestellungen per Kreditkarte werden direkt über die Kreditkartenfirma rückverrechnet. In beiden Fällen (Bezahlung per Nachnahme oder Kreditkarte) kann der Betrag erst rückverrechnet werden, wenn die Ware vollständig und in der Originalverpackung bei A1 Telekom Austria eingelangt ist.

Das Retourenformular ist mit Ort, Datum und Unterschrift zusammen mit der vollständigen Ware an folgende Adresse zu schicken:

A1 Telekom Austria AG
Postfach 0018
2201 Gerasdorf  

· Gewährleistungsfälle Falls wider Erwarten bei den Geräten Mängel auftreten sollten, kannst du dich innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren direkt an das Servicecenter des entsprechenden Handy-Herstellers wenden. Bei Mängeln, die erst nach 6 Monaten nach Übergabe hervortreten, musst du als Käufer nachweisen können, dass der Mangel bereits im Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war. Voraussetzung für Abwicklung ist die Originalrechnung des Kunden.
Die jeweils aktuellen Adressen und Telefonnummern findest du auf dem Begleitbrief in deinem Paket.

Online Rechnung

Was ist die Red Bull MOBILE Online Rechnung?

Mit der Red Bull MOBILE Online Rechnung kannst du deine Rechnung rund um die Uhr im Internet abfragen. Die Online Rechnung bietet dir zahlreiche Informationen:

Rechnungsarchiv
Kostenabfrage - Auskunft über die Verbindungsentgelte, die seit Abschluss der letzten Rechnung angefallen sind Rechnungskopie - jederzeit als PDF herunterladen und ausdrucken Einzelverbindungsnachweis (EVN) - Auskunft über die Verbindungsentgelte, die seit Abschluss der letzten Rechnung angefallen sind, aufgelistet mit Datum, Uhrzeit, Dauer und Kosten
Filteroptionen - Erstellen von persönlichen Filtern für die Einzelverbindungen

Wie kann ich mich zur Red Bull MOBILE Online Rechnung anmelden?

Als Red Bull MOBILE Kunde bist du automatisch zur Online Rechnung angemeldet. Du kannst deine Rechnung unter Service + Rechnung > Online Rechnung mit deiner Rufnummer und deinem Kundenkennwort abrufen.

Wie viel kostet die Red Bull MOBILE Online Rechnung?

Die Red Bull MOBILE Online Rechnung ist gratis.

Wie rufe ich die Red Bull MOBILE Online Rechnung ab?

Du kannst in die Red Bull MOBILE Online Rechnung über den Menüpunkt Online Rechnung einsteigen.
Du benötigst zum Abrufen deiner Rechnung deine Red Bull MOBILE Rufnummer und deine Kundenkennwort.

Wie erhalte ich einen Einzelverbindungsnachweis (EVN) in meiner Online Rechnung?

Du findest deine Einzelverbindungsnachweise in der Red Bull MOBILE Online Rechnung unter Rechnungen.

Wie erhalte ich eine Rechnungskopie, wenn ich die Online Rechnung nutze?

Lade die gewünschte Rechnungskopie in der Rechnungsübersicht deiner Red Bull MOBILE Online Rechnung als PDF auf deinem PC und drucke diese aus.

Gilt meine Red Bull MOBILE Online Rechnung als Vorlage fürs Finanzamt?

Ja. Seit 1. Jänner 2013 sind in Österreich auch digitale Rechnungen steuerlich uneingeschränkt gültig.
Egal ob sie per E-Mail verschickt oder aus dem Web heruntergeladen werden – digitale Rechnungen berechtigen den Kunden in Österreich seit Jänner 2013 zum Vorsteuerabzug und gelten bei der Jahresabrechnung als vollwertige Belege. Die früher vorgeschriebene digitale Signatur ist dazu nicht mehr erforderlich.
Allerdings müssen Rechnungssteller und Rechnungsempfänger jeweils auf ihrer Seite die Echtheit und die Unversehrtheit der Rechnung sicherstellen. Auch für digitale Rechnungen gilt die 7-jährige Aufbewahrungspflicht. Bitte beachten Sie: Ein Ausdruck der Rechnung gilt nicht als unversehrte Kopie. Bitte sichern Sie daher das originale PDF – am besten auf DVD oder CD, da dies eine spätere Änderung unmöglich macht.

Wie sicher ist die Red Bull MOBILE Online Rechnung?

Die Online Rechnung ist mehrfach sicher. Als Nutzer der Online Rechnung musst du dich durch Rufnummer und Kundenkennwort identifizieren, wodurch der Zugriff auf die Online Rechnung geschützt ist.
Die Übertragung der Rechnungsdaten erfolgt über eine sichere SSL-Verschlüsselung. Damit ist gewährleistet, dass deine Daten während der Übertragung von fremden Personen nicht einsehbar sind. Daneben garantieren Servicezertifikate die Echtheit des Servers.
Dein Beitrag zur Sicherheit der Online Rechnung: Verwende immer eine persönliche Firewall, einen Virenscanner, die neuesten Browserversionen und bewahre deine Zugangsdaten sorgsam auf.

Gibt es auch eine Papierrechnung?

Alle Red Bull MOBILE Kunden haben jederzeit die Möglichkeit sich für die kostenlose Papierrechnung zu entscheiden. Noch bequemer geht's aber mit der Online Rechnung - damit kannst du deine Rechnung jederzeit online abrufen.

Was kann ich tun, wenn ich aufgrund der COVID-19 Pandemie meine Red Bull MOBILE Rechnung nicht zahlen kann?

Auf Grund des 4. COVID-19 Gesetzes § 3 kannst du einen Zahlungsaufschub beantragen und musst dafür keine Mahnspesen, Inkassokosten und höchstens Verzugszinsen in der Höhe von 4% zahlen, wenn:

Du dein/e Vertragsverhältnis/se vor dem 01.04.2020 begonnen hast,
Die betreffende Zahlung im Zeitraum von 01.04.2020 bis 30.06.2020 fällig wird
Du als Folge der COVID-19-Pandemie wirtschaftlich erheblich beeinträchtigt bist.
Betroffen sind Rechnungen mit Fälligkeit 01.04. bis 30.06 2020. Bereits in Rechnung gestellte und vor dem 01.04.2020 fällige Mahnspesen sind davon nicht betroffen.
Nicht betroffen sind Sperrentgelte / Wiedereinschaltentgelte
Nicht betroffen sind Bankspesen / Rückläuferentgelte
Du musst bestätigen, dass du betroffen bist (AMS-Bestätigung, Bestätigung der Kurzarbeit, Ärztliche Bestätigung, etc.)

Den Zahlungsaufschub kannst du über das Onlineformular unter www.redbullmobile.at/covid19-hilfe beantragen.

Kostenabfrage

Wie kann ich mich über meine aktuellen Kosten informieren?

Es gibt 4 Möglichkeiten deine aktuellen Kosten oder das bisher verbrauchte Datenvolumen abzufragen.  

Schau mit deinem Red Bull MOBILE Smartphone auf die Red Bull MOBILE Zone (m.redbullmobile.at)
Ruf die Online Rechnung auf redbullmobile.at auf.
Lade dir die "Mein A1" App auf dein Smartphone und rufe dort die Online Rechnung auf.
Rufe die kostenlose Hotline an: 0800 664 750

Wo kann ich mein verbrauchtes Datenvolumen abfragen?

Du kannst das seit der letzten Rechnung verbrauchte Datenvolumen direkt unter Mein A1 abfragen.

Wo sehe ich, wie viele Frei-Minuten und Frei-SMS ich schon verbraucht habe?

Du kannst deine verbrauchten Frei-Minuten und Frei-SMS in der Red Bull MOBILE Online Rechnung schnell und bequem abfragen.

Rechnungstexte

Was sind „Private Netze 05“?

Rufnummern, die mit 05 beginnen werden auch als private Netze bezeichnet. Solche Rufnummern werden häufig zum Beispiel von Banken oder Versicherungen verwendet. Mit Hilfe einer solchen Privatnetz-Rufnummer ist es Unternehmen möglich, unter ein und derselben Rufnummer von allen inländischen Standorten ohne unterschiedliche Bundesländer-Vorwahlen erreichbar zu sein.

Was sind „SMS an Dienstenummern“?

Dienstenummern sind Rufnummern, die mit 0664 660 XXXX beginnen. Wenn du ein SMS an eine solche Nummer sendest, zählt dies nicht zu den Gratis-SMS, die möglicherweise in deinem Tarif inkludiert sind. SMS an Dienstenummern werden laut deinem Tarif verrechnet.

Ein Beispiel für ein SMS an Dienstenummern ist die Nutzung von Handy Parken.

Welche Länder gehören zu den Auslandszonen 1-5?

Auslandszone 1: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Färöer Inseln, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikan

Auslandszone 2: Albanien, Australien, Bosnien-Herzegovina, Estland, Japan, Kanada, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Neuseeland, Polen, Puerto Rico, Serbien, USA (inkl. Alaska)

Auslandszone 3: Algerien, Argentinien, Belarus, Bulgarien, Hong Kong, Israel, Libyen, Marokko, Mexiko, Moldawien, Palästina, Rumänien, Russland, Singapur, Tunesien, Türkei, Ukraine, Zypern

Auslandszone 4: Armenien, Aserbaidschan, Bahamas, Bermuda, Brasilien, Chile, Dominikanische Republik, Georgien, Malaysia, Philippinen, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Venezuela

Auslandszone 5: alle übrigen Länder

Was beinhaltet die Rechnungsposition "Monatliche Entgelte"?  
Unter monatliche Entgelte fallen jene Beträge, die jeden Monat im Vorhinein verrechnet werden. Beispiele dafür sind das Grundentgelt für deinen Tarif und mögliche zusätzliche Services.

Was sind "zusätzliche Services"?

Zusätzlich zu deiner Red Bull MOBILE Rufnummer kannst du Optionen, wie zum Beispiel A1 Pakete, nutzen. Diese Services findest du auf deiner Rechnung unter der Bezeichnung "zusätzliche Services".

Was beinhaltet die Rechnungsposition "Einmalige Entgelte"?

Einmalige Entgelte sind Bearbeitungsentgelte wie zum Beispiel das Aktivierungsentgelt oder das Entgelt für einen SIM-Kartentausch.

Was beinhaltet die Rechnungsposition "Verbindungsentgelte"?

Diese Rechnungsposition umfasst alle Sprachdienste (Anrufe), SMS, MMS und Datendienste im In- und Ausland.

Was bedeutet "Entgelte für Online Dienste & Downloads"?

Unter diesem Begriff sind spezielle einmalige Entgelte zusammengefasst.
Beispiele dafür sind:

Download von MP3 Klingeltönen
Chat
Download von Hintergrundbildern

Was sind "Zahlungen an Partnerunternehmen"?

Unter diese Bezeichnung fallen m-commerce Services, die du von einem unserer Partnerunternehmen in Anspruch genommen hast. Zum Beispiel:

ÖBB Handy Fahrschein Handy Parken
Automatenservice (Kauf bei Getränkeautomaten) Handy Fahrschein (für die Wiener Linien)

Was sind Verzugszinsen und warum muss ich sie zahlen?
Verzugszinsen sind Zinsen, die verrechnet werden, wenn das Fälligkeitsdatum einer Rechnung überschritten ist.

Was sind Kosten für "0901X oder 0931X Nummern"?

Bei Rufnummern, die mit 0901 beginnen, handelt es sich um sogenannte "eventtarifierte Dienste". Die Kosten für diese Dienste werden nicht nach Zeit, sondern pro Anruf oder SMS berechnet. An der Rufnummer kannst du den jeweiligen Tarif erkennen - zum Beispiel:

Kosten für Nummern beginnend mit 0901 01 xxxx: EUR 0,10
Kosten für Nummern beginnend mit 0901 02 xxxx: EUR 0,20
usw.

Oft erhältst du beim Anrufen solcher Rufnummern mittels Tonbandansage Informationen über die Kosten pro Anruf/SMS.

Was ist ein "Zahlscheinentgelt"?

Das Überweisen via Telebanking bzw. das Barzahlen der Red Bull MOBILE Rechnung bedeutet für uns einen erhöhten administrativen Aufwand. Im Gegensatz dazu wird das Abbuchen der Rechnung überwiegend systemgesteuert abgewickelt. Deshalb verrechnen wir allen Kunden, die nicht mittels Einzugsermächtigung bezahlen, ein monatliches Zahlscheinentgelt von EUR 2,50.

Einzelverbindungsnachweis

Was ist ein unverkürzter Einzelverbindungsnachweis?

In deinem unverkürzten Einzelverbindungsnachweis werden sämtliche Rufnummern vollständig für einen Abrechnungszeitraum aufgelistet. Du erhältst den unverkürzten Einzelverbindungsnachweis aufgrund der Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes nicht rückwirkend. Nachdem du den Einzelverbindungsnachweis angefordert hast, erhältst du ihn unverkürzt ab der übernächsten Rechnung.

Wie erhalte ich einen unverkürzten Einzelverbindungsnachweis?

Fordere bei der Red Bull MOBILE Serviceline das notwendige Formular zum Erhalt des unverkürzten Einzelverbindungsnachweises an.
Nachdem du dieses ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben hast, schicke es uns bitte an die Adresse: A1 Telekom Austria AG, O&DM, Obere Donaustraße 29, 1020 Wien oder per Fax an die Nummer: 0800 664 604.

Ist es möglich einen Einzelverbindungsnachweis zu erhalten, der älter als 6 Monate ist?

Da aufgrund der Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes die relevanten Rechnungsdaten nur 6 Monate gespeichert bleiben dürfen, ist es nicht möglich, einen älteren Einzelverbindungsnachweis zu erhalten.

Warum wird mir Datenvolumen verrechnet, obwohl ich ein A1 Paket angemeldet habe?

Wenn du neben Vodafone live! Seiten auch auf externen Seiten surfst, die nicht in deinem A1 Paket inkludiert sind, werden diese als zusätzliches Datenvolumen verrechnet.

Kostenkontrolle Datenroaming

Wie funktioniert die Kostenkontrolle?

Alle Red Bull MOBILE Kunden erhalten automatisch eine Höchstgrenze von € 60,- pro Anschluss und Rechnungsperiode.
Daneben stellen wir noch weitere Höchstgrenzen zur Verfügung, die du wählen kannst. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit von diesem Service abmelden.

Welche Höchstgrenzen sind verfügbar?

€ 60,- automatisch
€ 120,- optional wählbar
€ 300,- optional wählbar
Diese Höchstgrenzen gelten jeweils pro SIM Karte und Rechnungszyklus.

Wie kann ich meine Höchstgrenze ändern?

Ändere deine persönlichen Einstellungen der Red Bull MOBILE Kostenkontrolle für Datenroaming einfach und schnell per SMS!  SMS an 3344:mit 120 für einen Höchstbetrag von € 120 pro Rechnungsperiodemit 300 für einen Höchstbetrag von € 300 pro Rechnungsperiodemit STOP um sich von dem Service abzumelden

Was muss ich noch zur Kostenkontrolle wissen?

Berücksichtigt werden variable Verbindungsentgelte

Hinweis bei 80% der Höchstgrenze

Sobald die Verbindungsentgelte 80% der jeweiligen Höchstgrenze erreichen, wirst du per SMS informiert. Die SMS Zustellung erfolgt immer an jenes Endgerät mit dem Datenroaming genutzt wird.

Hinweis bei 100% der Höchstgrenze

Bei Erreichen von 100% des entsprechenden Höchstbetrages erfolgt ein weiterer Hinweis auf die angefallenen Entgelte per SMS bzw. beim Surfen im Internet mittels einer kostenlosen Informationsseite. Um weiter Datenroaming nutzen zu können, folgen Sie bitte den Anweisungen auf dieser Seite.

Gleichzeitig wird die Datenverbindung solange unterbrochen, bis du einer weiteren Nutzung von Datendiensten auf der Informationsseite zustimmst.  

Entscheidest du dich für die weitere Verwendung von Datenroaming, folgen in der aktuellen Rechnungsperiode keine weiteren Hinweise auf anfallende Verbindungsentgelte.

Inkludierte Entgelte

Warum werden mir Kosten für SMS verrechnet, obwohl diese im Tarif inkludiert sind?

Es gibt spezielle SMS zum Beispiel an die Rufnummer 0664/660 XXXX (z. B. Handy Parken, Handy Ticket, ...), die immer nach dem jeweiligen Tarif verrechnet werden und nicht in ein SMS-Freikontingent fallen.

Warum werden mir Verbindungsentgelte zu Red Bull MOBILE/A1 verrechnet, obwohl diese im Tarif inkludiert sind?

Das ist der Fall, wenn du eine Nummer mit der Vorwahl 0664 anrufst, diese Nummer allerdings zu einem anderen Netzbetreiber portiert wurde. Somit telefonierst du nicht mehr netzintern, sondern zu einem anderen Mobilnetz. Dadurch werden die deinem Tarif entsprechenden Kosten verrechnet.

Kosten

Ist ein Eintrag ins Telefonbuch kostenlos?

Der Haupteintrag deiner Rufnummer ins Telefonbuch ist kostenlos. Für Neben-, Zusatz- oder Mehrfacheinträge verrechnet Telekom Austria EUR 0,49 (inkl. Umsatzsteuer) pro Zeichen. Für den Eintrag ins Telefonbuch werden automatisch Ihre Vertragsdaten übernommen.

Wann wird ein Aktivierungsentgelt verrechnet und wie viel kostet es?

Wir verrechnen das Aktivierungsentgelt von EUR 29,90 bei jeder Anmeldung.

Wie viel kostet eine SMS Empfangsbestätigung?

Eine SMS Empfangsbestätigung wird dir entsprechend den SMS Kosten deines Tarifes verrechnet.

Was ist eine SMS Empfangsbestätigung?

Eine SMS Empfangsbestätigung informiert dich, dass ein von dir versendetes SMS beim Empfänger angekommen ist. Bitte beachte, dass eine Empfangsbestätigung nicht mit einer Lesebestätigung gleichzusetzen ist.
Du kannst die SMS Empfangsbestätigung über die Menüführung deines Handys jederzeit aktivieren oder deaktivieren.

Speichermedienvergütung

Was ist die Speichermedienvergütung?

Der österreichische Gesetzgeber hat eine Abgabe für Speichermedien eingeführt. Dies betrifft Geräte wie Smartphones, Tablets, PCs, aber auch Zubehör wie SD-Karten und USB Sticks. Die Abgabe wird einmalig mit der monatlichen Rechnung eingehoben.

Wie hoch ist die Speichermedienvergütung für mein neues Gerät?

Die Speichermedienvergütung für Mobiltelefone beträgt brutto € 3,00.

Red Bull MOBILE Tarife

Wie kann ich meinen Tarif wechseln?

Rufe dazu bitte die kostenlose Serviceline unter 0800 664 750 an.

In welchem Verhältnis stehen die Einheiten "KB", "MB" und "GB" zueinander?

1024 KB entsprechen 1 MB, 1024 MB entsprechen 1 GB Durchschnittlicher Datenverbrauch bei Standardnutzungen:
Beim Laden einer Website fallen ca. 0,2 MB an, beim Download eines MP3 Songs fallen ca. 5 MB an.

Bitte beachte: Bei den angeführten Werten handelt es sich um durchschnittliche Angaben zum Datenverbrauch — das tatsächliche Datenvolumen kann deutlich von den angegebenen Werten variieren (wesentliche Faktoren sind z.B. Länge und Qualität eines Videos oder Songs, Qualität und Komplexität einer Website, Dauer eines Streamings, usw.).

Die Red Bull MOBILE Tarife sind „wertgesichert“ — was heißt das?

Einfach gesagt handelt es sich um eine Anpassung. Einmal im Jahr können die Preise für Tarife und Optionen entsprechend der Jahres-Inflationsrate angepasst werden. Die Indexierung richtet sich nach dem österreichischen Verbraucherpreisindex (VPI), der jährlich von der Statistik Austria veröffentlicht wird. Er ist Maßstab für die allgemeine Preisentwicklung bzw. für die Inflation in Österreich. Sinkt der Verbraucherpreisindex sinken auch die Kosten für unsere Kunden, steigt der Index steigen auch die Kosten. Statistik Austria

Was bedeutet das für mich als Kunde?
Es kann sein, dass sich deine monatlichen und jährlichen Entgelte einmal jährlich verändern. Steigen oder sinken - je nachdem, wie sich der Verbraucherpreisindex des Jahres entwickelt hat. Deine Basis ist immer die Indexzahl des vergangenen Kalenderjahres. Steigt die neue Indexzahl im Vergleich zu deinem Basisindex um mehr als 2%, erhöhen sich auch deine fixen Entgelte um 2%. Das kann bereits nach 1 Jahr passieren. Fällt die neue Indexzahl im Vergleich zu deinem Basisindex insgesamt um mehr als 2%, reduzieren sich auch deine fixen Entgelte um 2%. Ist die Indexveränderung kleiner als 2% bleiben die Preise gleich — deine Basis verändert sich nicht.

Ein Rechenbeispiel:
Die Indexzahl stieg (im Vergleich zum Vorjahr) um 2,5 %. Bei einem Tarif für € 19,90 bedeutet dies eine monatliche Erhöhung von rund € 0,49. Ab dem Folgemonat zahlst du monatlich somit € 20,39. Danach gilt die neue Indexzahl aus dem aktuellen Jahr als Basis für deine nächste Indexierung (aus 102,5 wird wieder 100).

Welche Tarife und Entgelte sind davon betroffen?

Alle monatlich und jährlich wiederkehrenden Entgelte für Red Bull MOBILE-Tarife, die ab dem 17. November 2011 am Markt verfügbar sind:

· Monatliches Grundentgelt für deinen Tarif
· Die jährliche SIM-Pauschale

Ob dein Produkt betroffen ist, kannst du auch einfach in den Entgeltbestimmungen nachlesen.

Optionen

Wo sehe ich, welchen Tarif/welche Option ich angemeldet habe?

Steige dazu bitte unter http://rechnung.redbullmobile.at in deine Online Rechnung ein.

Wie kann ich meinen Tarif/meine Option wechseln?

Rufe dazu bitte die kostenlose Serviceline unter 0800 664 750 an.

Portierung

Kann ich meine Rufnummer zu Red Bull MOBILE mitnehmen?

Ja. Wer jetzt zu Red Bull MOBILE wechselt, behält auf Wunsch die gewohnte Rufnummer inklusive Vorwahl und bleibt so für Freunde und Familie ganz einfach erreichbar. Nähere Infos hier: http://www.redbullmobile.at/service/rufnummer

Telefonieren im Ausland

Kann ich mit meinem Red Bull MOBILE auch im Ausland telefonieren?

Natürlich! Egal ob beim Red Bull Cliff Diving am Wolfgangsee oder beim Red Bull Air Race in Perth - mit Red Bull MOBILE Tarifen bist du auch im Ausland erreichbar!

Welche Auslandstarife gibt es bei Red Bull MOBILE?

A1 Roaming Basic ist der Standard-Roamingtarif für alle Red Bull MOBILE Kunden. Du kannst auch zusätzlich ein Roaming Paket auswählen. Mehr Information zum Roaming Tarif findest du auf Red Bull MOBILE Roaming

Was kostet das Telefonieren im Ausland?

Die Kosten für das Telefonieren im Ausland - also Roaming - hängen von deinem Reiseziel ab. Schau dir vor Reiseantritt einfach unsere Roaming Tipps und Services und informiere dich mittels Roamingabfrage über die jeweiligen Entgelte deines Reiselandes. Mehr Information zu den Roaming Ländern findest du auf Red Bull MOBILE Roaming

Wie erreiche ich österreichische Rufnummern aus dem Ausland?

Um deine Freunde oder Kollegen auch aus dem Ausland ganz einfach anrufen zu können, solltest du sämtliche Rufnummern immer im internationalen Format abspeichern: +43 (für österreichische Nummern), dann die Vorwahl ohne die erste Null und die Telefonnummer.
Beispiel: +43 664 xxxxxxx

Wie erreiche ich die Red Bull MOBILE Serviceline aus dem Ausland?

Du erreichst die Serviceline aus dem Ausland unter der Rufnummer 0043 664 664 750.
Bitte denke immer an die Vorwahl 0043, wenn du aus dem Ausland nach Österreich anrufst.

Für wen gilt LTE Roaming?

Du erreichst die Serviceline aus dem Ausland unter der Rufnummer 0043 664 664 750.
Bitte denke immer an die Vorwahl 0043, wenn du aus dem Ausland nach Österreich anrufst.

Wo kann ich LTE Roaming nutzen?

LTE Roaming gibt es in folgenden Ländern:

Land
Partnernetz
Ägypten
Orange
Albanien
Vodafone, Telekom
Anguilla
Digicel
Armenien
Beeline
Aruba
Digicel
Aserbaidschan
Digicel
Australien
Telstar
Barbados
Digicel
Belarus (Weißrussland)
velcom
Belgien
Proximus, BASE
Bermuda
Digicel
Brasilien
Claro, Vivo (MG)
British Virgin Island
Digicel
Bulgarien
A1 Bulgarien, Telenor
Cayman Island
Digicel
China
China Unicom
Dänemark
Telenor
Deutschland
Vodafone, Telekom Deutschland, O2
Dominica
Digicel
Faröer Inseln
Faroese Telecom
Finnland
Sonera
Frankreich
SFR, Bouygues, Orange
Georgien
MagtiCom
Griechenland
Vodafone, 3, T-Mobile
Haiti
Digicel
Hong Kong
PCCW 3G, Vodafone, CSL
Iran
MCI
Irland
Vodafone
Island
Vodafone, Nova
Israel
Orange, HOT mobile
Italien
Vodafone
Japan
DoCoMo
Kanada
Bell, Freedom Mobile, Rogers, TELUS, Videotron
Kambodscha
Metfone, Smart
Kamerun
MTN
Kasachstan
Beeline
Kolumbien
Claro
Kroatien
A1 Kroatien, Telekom
Kuba
Kubacel
Liechtenstein
FL1
Lettland
LTM, Tele2
Litauen
Telia, Tele 2
Luxemburg
Orange
Macao
CTM
Malaysien
Celcom
Marokko
inwi
Mauritius
CHILI
Mexico
Telcel
Montenegro
Telnor, m:tel
Montserrat
Digice
Myanmar (Burma)
MPT
Neuseeland
2degrees, Era
Niederlande
KPN, Vodafone
Nordmazedonien
one.Vip
Norwegen
Telenor
Pakistan
Telenor
Peru
Claro
Polen
Plus GSM
Portugal
Vodafone
Puerto Rico
AT & T
Rumänien
Vodafone, Orange, Digi Mobil
Russland
Megafon, MTS, Beeline, Tele 2
Saudi Arabien
Mobily, STC, Zain
Schiffe & Fähren
Telenor Maritime
Schweden
TeliaSonera, Telenor
Schweiz
swisscom, Salt, Sunrise
Serbien
A1 Kroatien, Telenor
Singapur
SingTel, StarHub
Slowakei
Orange, O2, Telekom
Slowenien
si.mobil
Spanien
Vodafone, Orange, Movistar
St. Kitts & Nevis
Digicel
St. Lucia
Digicel
St. Vincent und die Grenadinen
Gigicel
Südafrika
Vodacom
Taiwan
Chungwa, FarEasTone
Tschechische Republik
Vodafone, O2, T-Mobile, Eurotel
Tunesien
Oooredoo
Turks- und Caicoinseln
Digicel
Türkei
Turkcell, Vodafone
US Virgin Islands
At & T
USA
AT & T, T-Mobile
Usbekistan
Beeline
Vereinigte Arabische Emirate
du
Vietnam
Vinaphone
Zypern
Cyta, PrimeTel, epic

Fair Use Policy - Datenroaming

Wann gilt die EU Roaming Regulierung?

Die EU Roaming Regulierung 2017 gilt für Sie wenn Sie einen Inlandsbezug nachweisen können und schließt eine missbräuchliche oder zweckwidrige Nutzung aus.

Wann liegt Inlandsbezug vor?

Bei festem Wohnsitz in Österreich
Nachweis eines festen Arbeitsverhältnisses
Studium in Österreich

Was ist eine missbräuchliche oder zweckwidrige Nutzung?

Wenn der Anschluss überwiegend oder ausschließlich im EU-Ausland genutzt wird.
Wenn die SIM-Karte länger inaktiv ist und danach hauptsächlich im EU-Ausland verwendet wird.

Für die missbräuchliche oder zweckwidrige Nutzung wird ein Beobachtungszeitraum von 4 Rechnungsperioden herangezogen. Nach einer entsprechenden Mitteilung und darauffolgendem 21-tägigen Beobachtungszeitraum verrechnen wir die Roaming-Aufschläge.

Was ist die Fair-Use-Policy und warum gibt es sie?

Damit wir Roaming zu fairen Preisen anbieten können, müssen wir eine permanente Roaming-Nutzung im EU-Ausland ausschließen. Daher gilt eine Fair-Use-Policy. Sie müssen Ihren Anschluss vorwiegend im Inland nutzen.
Darüber haben wir Sie bereits vor Inkrafttreten der EU Roaming-Regulierung 2017 mit einer Rechnungsbeilage informiert:
Eine zweckwidrige oder permanente Roaming-Nutzung liegt vor, wenn Sie im Beobachtungszeitraum
mehr als 50 % der Minuten/SMS/des Datenvolumens* im EU-Ausland verbrauchen und
die SIM-Karte mehr als die Hälfte der Zeit im EU-Ausland eingebucht ist.

* Die Angabe bezieht sich auf Ihren durchschnittlichen Verbrauch - nicht auf die tatsächlich im Produkt inkludierten Einheiten. Das jeweilige Service (Minuten/SMS/Datenvolumen) wird getrennt betrachtet und bei Verstoß gegen die Fair-Use-Policy verrechnet.

Ab wann ist eine Einbuchung im EU-Ausland relevant?

Einbuchung von 0:01 bis 24:00 Uhr in
Einbuchung zählt zu
EU/EWR
EU
EU/EWR und Österreich
Österreich
EU/EWR und Länder außerhalb EU/EWR
Österreich
EU/EWR, Länder außerhalb EU/EWR und Österreich
Österreich
Österreich und Länder außerhalb EU/EWR
Österreich
Länder außerhalb EU/EWR
Österreich
keine Einbuchung
Wird nicht gewertet

Was ist der Beobachtungszeitraum und wie läuft das alles ab?

Der Beobachtungszeitraum beträgt 4 Rechnungsperioden.
Wir beobachten Ihr Nutzungsverhalten über 4 Rechnungsperioden. Verstoßen Sie in dieser Zeit gegen die Fair-Use-Policy, informieren wir Sie per SMS über eine mögliche Verrechnung der Entgelte. Über einen Zeitraum von 3 Wochen haben Sie die Möglichkeit Ihr Nutzungsverhalten zu ändern. Fällt in dieser Zeit die Nutzung im EU-Ausland beim jeweiligen Service unter 50 % Ihrer durchschnittlichen Nutzung oder die Einbuchung im EU-Ausland unter 50 %, verrechnen wir keine Entgelte. Passen Sie Ihr Nutzungsverhalten in diesen 3 Wochen nicht an, informieren wir Sie per SMS über den Start der Verrechnung.  Nach Start der Verrechnung analysieren wir Ihr Nutzungsverhalten täglich, rückwirkend für 120 Tage. Sobald Sie bei der Nutzung oder der Einbuchung 1 Tag unter die Fair-Use-Grenze fallen, verrechnen wir keine Entgelte mehr und informieren Sie per SMS.

Welche Kosten fallen für die zweckwidrige Nutzung an?

Die Aufschläge betragen beim jeweiligen Service von:

mindestens 0,038 (0,032) Euro bis maximal 0,228 (0,19) Euro pro aktiver Minute
immer 0,010 (0,009) Euro pro passiver Minute
mindestens 0,012 (0,010) Euro bis maximal 0,072 (0,06) Euro pro aktivem SMS
mindestens 0,005 (0,004) Euro bis maximal 0,24 (0,20) Euro pro MB

Beispiel:

Verstoß gegen Fair-Use-Policy:

Sie verbrauchen im Durchschnitt 1.000 Einheiten bei Telefonie, SMS oder 1.000 MB Datenvolumen. Sie sind im Beobachtungszeitraum zu mehr als 50 % im EU-Ausland eingebucht und
verbrauchen mit Telefonie, SMS oder Datenvolumen mehr als 500 Einheiten im EU-Ausland.

Kein Verstoß gegen die Fair-Use-Policy:

Sie verbrauchen im Durchschnitt 1.000 Einheiten bei Telefonie, SMS oder 1.000 MB Datenvolumen. Sie überschreiten 500 MB Datenvolumen, aber nicht 50 % der eingebuchten Tage im EU-Ausland.
Sind mehr als 50 % der Tage im EU-Ausland eingebucht, verbrauchen aber nicht mehr als 500 MB Datenvolumen oder 500 Einheiten bei SMS im EU-Ausland.

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