Wichtige Fragen und Antworten zu Red Bull MOBILE

Du hast Fragen rund um Red Bull MOBILE? Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen.
Und sollte doch noch etwas unklar sein – rufe uns einfach unter 0800 664 750 an!

Online Rechnung

fold faq

Was ist die Red Bull MOBILE Online Rechnung?

 

Mit der Red Bull MOBILE Online Rechnung kannst du deine Rechnung rund um die Uhr im Internet abfragen. Die Online Rechnung bietet dir zahlreiche Informationen:

Rechnungsarchiv

Kostenabfrage - Auskunft über die Verbindungsentgelte, die seit Abschluss der letzten Rechnung angefallen sind

Rechnungskopie - jederzeit als PDF herunterladen und ausdrucken

Einzelverbindungsnachweis (EVN) - Auskunft über die Verbindungsentgelte, die seit Abschluss der letzten Rechnung angefallen sind, aufgelistet mit Datum, Uhrzeit, Dauer und Kosten

Filteroptionen - Erstellen von persönlichen Filtern für die Einzelverbindungen

 

fold faq

Wie kann ich mich zur Red Bull MOBILE Online Rechnung anmelden?

 

Als Red Bull MOBILE Kunde bist du automatisch zur Online Rechnung angemeldet. Du kannst deine Rechnung unter Service + Rechnung > Online Rechnung mit deiner Rufnummer und deinem Kundenkennwort abrufen. 

 

fold faq

Wie viel kostet die Red Bull MOBILE Online Rechnung?

 

Die Red Bull MOBILE Online Rechnung ist gratis. 

 

fold faq

Wie rufe ich die Red Bull MOBILE Online Rechnung ab?

 

Du kannst in die Red Bull MOBILE Online Rechnung über den Menüpunkt Online Rechnung einsteigen.

Du benötigst zum Abrufen deiner Rechnung deine Red Bull MOBILE Rufnummer und deine Kundenkennwort.

 

fold faq

Wie erhalte ich einen Einzelverbindungsnachweis (EVN) in meiner Online Rechnung?

 

Du findest deine Einzelverbindungsnachweise in der Red Bull MOBILE Online Rechnung unter Rechnungen. 

 

fold faq

Wie erhalte ich eine Rechnungskopie, wenn ich die Online Rechnung nutze?

 

Lade die gewünschte Rechnungskopie in der Rechnungsübersicht deiner Red Bull MOBILE Online Rechnung als PDF auf deinem PC und drucke diese aus. 

 

fold faq

Gilt meine Red Bull MOBILE Online Rechnung als Vorlage fürs Finanzamt?

 

Nein, als vorsteuerrechtliche Vorlage fürs Finanzamt gilt nur die Papierrechnung oder eine elektronisch signierte Red Bull MOBILE Online Rechnung.

Derzeit ist der Erhalt einer elektronisch signierten Red Bull MOBILE Online Rechnung nur für Firmenkunden möglich. 

 

fold faq

Wie sicher ist die Red Bull MOBILE Online Rechnung?

 

Die Online Rechnung ist mehrfach sicher. Als Nutzer der Online Rechnung musst du dich durch Rufnummer und Kundenkennwort identifizieren, wodurch der Zugriff auf die Online Rechnung geschützt ist.

Die Übertragung der Rechnungsdaten erfolgt über eine sichere SSL-Verschlüsselung. Damit ist gewährleistet, dass deine Daten während der Übertragung von fremden Personen nicht einsehbar sind. Daneben garantieren Servicezertifikate die Echtheit des Servers.

Dein Beitrag zur Sicherheit der Online Rechnung: Verwende immer eine persönliche Firewall, einen Virenscanner, die neuesten Browserversionen und bewahre deine Zugangsdaten sorgsam auf. 

 

 

fold faq

Gibt es auch eine Papierrechnung?

 

Alle Red Bull MOBILE Kunden haben jederzeit die Möglichkeit sich für die kostenlose Papierrechnung zu entscheiden. Noch bequemer geht's aber mit der Online Rechnung - damit kannst du deine Rechnung jederzeit online abrufen.

 

 

Kostenabfrage

fold faq

Wie kann ich mich über meine aktuellen Kosten informieren?

 

Es gibt 4 Möglichkeiten deine aktuellen Kosten oder das bisher verbrauchte Datenvolumen abzufragen.

  1. Schau mit deinem Red Bull MOBILE Smartphone auf die Red Bull MOBILE Zone (m.redbullmobile.at)
  2. Ruf die Online Rechnung auf redbullmobile.at auf.
  3. Lade dir die "Mein A1" App auf dein Smartphone und rufe dort die Online Rechnung auf.
  4. Rufe die kostenlose Hotline an: 0800 664 750
fold faq

Wo kann ich mein verbrauchtes Datenvolumen abfragen?

 

Du kannst das seit der letzten Rechnung verbrauchte Datenvolumen direkt unter Mein A1 abfragen. 

 

 

fold faq

Wo sehe ich, wie viele Frei-Minuten und Frei-SMS ich schon verbraucht habe?

 

Du kannst deine verbrauchten Frei-Minuten und Frei-SMS in der Red Bull MOBILE Online Rechnung schnell und bequem abfragen. 

 

 

Rechnungstexte

fold faq

Was sind „Private Netze 05“?

 

Rufnummern, die mit 05 beginnen werden auch als private Netze bezeichnet. Solche Rufnummern werden häufig zum Beispiel von Banken oder Versicherungen verwendet. Mit Hilfe einer solchen Privatnetz-Rufnummer ist es Unternehmen möglich, unter ein und derselben Rufnummer von allen inländischen Standorten ohne unterschiedliche Bundesländer-Vorwahlen erreichbar zu sein.

 

 

fold faq

Was sind „SMS an Dienstenummern“?

 

Dienstenummern sind Rufnummern, die mit 0664 660 XXXX beginnen. Wenn du ein SMS an eine solche Nummer sendest, zählt dies nicht zu den Gratis-SMS, die möglicherweise in deinem Tarif inkludiert sind. SMS an Dienstenummern werden laut deinem Tarif verrechnet.

 

Ein Beispiel für ein SMS an Dienstenummern ist die Nutzung von Handy Parken.

 

 

fold faq

Welche Länder gehören zu den Auslandszonen 1-5?

 

Auslandszone 1: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Färöer Inseln, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikan

Auslandszone 2: Albanien, Australien, Bosnien-Herzegovina, Estland, Japan, Kanada, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Neuseeland, Polen, Puerto Rico, Serbien, USA (inkl. Alaska)

Auslandszone 3: Algerien, Argentinien, Belarus, Bulgarien, Hong Kong, Israel, Libyen, Marokko, Mexiko, Moldawien, Palästina, Rumänien, Russland, Singapur, Tunesien, Türkei, Ukraine, Zypern

Auslandszone 4: Armenien, Aserbaidschan, Bahamas, Bermuda, Brasilien, Chile, Dominikanische Republik, Georgien, Malaysia, Philippinen, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Venezuela

Auslandszone 5: alle übrigen Länder

Was beinhaltet die Rechnungsposition "Monatliche Entgelte"?

Unter monatliche Entgelte fallen jene Beträge, die jeden Monat im Vorhinein verrechnet werden. Beispiele dafür sind das Grundentgelt für deinen Tarif und mögliche zusätzliche Services.

 

 

fold faq

Was sind "zusätzliche Services"?

 

Zusätzlich zu deiner Red Bull MOBILE Rufnummer kannst du Optionen, wie zum Beispiel A1 Pakete, nutzen. Diese Services findest du auf deiner Rechnung unter der Bezeichnung "zusätzliche Services".

 

 

fold faq

Was beinhaltet die Rechnungsposition "Einmalige Entgelte"?

 

Einmalige Entgelte sind Bearbeitungsentgelte wie zum Beispiel das Aktivierungsentgelt oder das Entgelt für einen SIM-Kartentausch.

 

 

fold faq

Was beinhaltet die Rechnungsposition "Verbindungsentgelte"?

 

Diese Rechnungsposition umfasst alle Sprachdienste (Anrufe), SMS, MMS und Datendienste im In- und Ausland.

 

 

fold faq

Was bedeutet "Entgelte für Online Dienste & Downloads"?

 

Unter diesem Begriff sind spezielle einmalige Entgelte zusammengefasst. Beispiele dafür sind:

Download von MP3 Klingeltönen

Chat

Download von Hintergrundbildern 

 

 

fold faq

Was sind "Zahlungen an Partnerunternehmen"?

 

Unter diese Bezeichnung fallen m-commerce Services, die du von einem unserer Partnerunternehmen in Anspruch genommen hast. Zum Beispiel:

ÖBB Handy Fahrschein

Handy Parken

Automatenservice (Kauf bei Getränkeautomaten)

Handy Fahrschein (für die Wiener Linien)

Was sind Verzugszinsen und warum muss ich sie zahlen?

Verzugszinsen sind Zinsen, die verrechnet werden, wenn das Fälligkeitsdatum einer Rechnung überschritten ist.

 

 

fold faq

Was sind Kosten für "0901X oder 0931X Nummern"?

 

Bei Rufnummern, die mit 0901 beginnen, handelt es sich um sogenannte "eventtarifierte Dienste". Die Kosten für diese Dienste werden nicht nach Zeit, sondern pro Anruf oder SMS berechnet. An der Rufnummer kannst du den jeweiligen Tarif erkennen - zum Beispiel:

Kosten für Nummern beginnend mit 0901 01 xxxx: EUR 0,10

Kosten für Nummern beginnend mit 0901 02 xxxx: EUR 0,20

usw.

 

Oft erhältst du beim Anrufen solcher Rufnummern mittels Tonbandansage Informationen über die Kosten pro Anruf/SMS.

 

 

fold faq

Was ist ein "Zahlscheinentgelt"?

 

Das Überweisen via Telebanking bzw. das Barzahlen der Red Bull MOBILE Rechnung bedeutet für uns einen erhöhten administrativen Aufwand. Im Gegensatz dazu wird das Abbuchen der Rechnung überwiegend systemgesteuert abgewickelt.

Deshalb verrechnen wir allen Kunden, die nicht mittels Einzugsermächtigung bezahlen, ein monatliches Zahlscheinentgelt von EUR 2,50.

 

 

Einzelverbindungsnachweis

fold faq

Was ist ein unverkürzter Einzelverbindungsnachweis?

 

In deinem unverkürzten Einzelverbindungsnachweis werden sämtliche Rufnummern vollständig für einen Abrechnungszeitraum aufgelistet. Du erhältst den unverkürzten Einzelverbindungsnachweis aufgrund der Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes nicht rückwirkend. Nachdem du den Einzelverbindungsnachweis angefordert hast, erhältst du ihn unverkürzt ab der übernächsten Rechnung.

 

 

fold faq

Wie erhalte ich einen unverkürzten Einzelverbindungsnachweis?

 

Fordere bei der Red Bull MOBILE Serviceline das notwendige Formular zum Erhalt des unverkürzten Einzelverbindungsnachweises an.

Nachdem du dieses ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben hast, schicke es uns bitte an die Adresse: A1 Telekom Austria AG, O&DM, Obere Donaustraße 29, 1020 Wien oder per Fax an die Nummer: 0800 664 604.

 

 

fold faq

Ist es möglich einen Einzelverbindungsnachweis zu erhalten, der älter als 6 Monate ist?

 

Da aufgrund der Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes die relevanten Rechnungsdaten nur 6 Monate gespeichert bleiben dürfen, ist es nicht möglich, einen älteren Einzelverbindungsnachweis zu erhalten.

 

fold faq

Warum wird mir Datenvolumen verrechnet, obwohl ich ein A1 Paket angemeldet habe?

 

Wenn du neben Vodafone live! Seiten auch auf externen Seiten surfst, die nicht in deinem A1 Paket inkludiert sind, werden diese als zusätzliches Datenvolumen verrechnet.

 

 

 

Inkludierte Entgelte

fold faq

Warum werden mir Kosten für SMS verrechnet, obwohl diese im Tarif inkludiert sind?

 

 

Es gibt spezielle SMS zum Beispiel an die Rufnummer 0664/660 XXXX (z. B. Handy Parken, Handy Ticket, ...), die immer nach dem jeweiligen Tarif verrechnet werden und nicht in ein SMS-Freikontingent fallen.

 

 

 

fold faq

Warum werden mir Verbindungsentgelte zu Red Bull MOBILE/A1 verrechnet, obwohl diese im Tarif inkludiert sind?

 

Das ist der Fall, wenn du eine Nummer mit der Vorwahl 0664 anrufst, diese Nummer allerdings zu einem anderen Netzbetreiber portiert wurde.

Somit telefonierst du nicht mehr netzintern, sondern zu einem anderen Mobilnetz. Dadurch werden die deinem Tarif entsprechenden Kosten verrechnet.

 

 

Kosten & Preise Neu

fold faq

Ist ein Eintrag ins Telefonbuch kostenlos?

 

Der Haupteintrag deiner Rufnummer ins Telefonbuch ist kostenlos. Für Neben-, Zusatz- oder Mehrfacheinträge verrechnet Telekom Austria EUR 0,49 (inkl. Umsatzsteuer) pro Zeichen. Für den Eintrag ins Telefonbuch werden automatisch Ihre Vertragsdaten übernommen.

 

 

fold faq

Wann wird ein Aktivierungsentgelt verrechnet und wie viel kostet es?

 

Wir verrechnen das Aktivierungsentgelt von EUR 69,90 bei jeder Anmeldung.

 

 

fold faq

Wie viel kostet eine SMS Empfangsbestätigung?

 

Eine SMS Empfangsbestätigung wird dir entsprechend den SMS Kosten deines Tarifes verrechnet.

 

 

fold faq

Was ist eine SMS Empfangsbestätigung?

 

Eine SMS Empfangsbestätigung informiert dich, dass ein von dir versendetes SMS beim Empfänger angekommen ist. Bitte beachte, dass eine Empfangsbestätigung nicht mit einer Lesebestätigung gleichzusetzen ist.

Du kannst die SMS Empfangsbestätigung über die Menüführung deines Handys jederzeit aktivieren oder deaktivieren.

 

 

fold faq

Bin ich von der Preisanpassung betroffen?

Jeder RBM Kunde, der von der Anpassung betroffen ist, bekommt ein persönliches Schreiben mit allen Informationen per Post zugesandt.

Alle Details rund um die Preisanpassung finden Sie außerdem auf www.redbullmobile.at/preise-neu. Für Fragen sind Sie unter 0800 664 880 richtig.

fold faq

Was genau ändert sich für mich?

Wir passen die Preise bei RedBull MOBILE Tarifen an:

•Wir erhöhen das Grundentgelt: für Tarife, die vor dem 15. Mai 2013 angemeldet wurden, bezahlen Sie künftig 1,90 Euro mehr Grundentgelt.

•Wir weiten die SIM-Pauschale aus: für Kunden, die bisher noch keine SIM-Pauschale hatten, wird diese eingeführt. Die jährliche SIM-Pauschale in der Höhe von 19,90 Euro inkludiert das Tauschen und Sperren der SIM-Karte bei Handyverlust oder Gerätetausch – ohne zusätzliche Einmalkosten.

•Künftig gibt es nur mehr eine Zone und einen Preis für Telefonate ins Ausland: bisher waren für einen Großteil der Kunden die Anrufe ins Ausland in 5 Zonen eingeteilt. Mit der einheitlichen Zone telefonieren alle A1 Kunden, unabhängig vom angerufenen Land, um € 0,99 pro Minute.

•Wir vereinfachen die Roaming-Tarife: bisher gab es eine Vielzahl von Roaming-Tarifen künftig bekommen gibt es den neuen, einfacheren Roaming Tarif „A1 Roaming Basic“. Unabhängig davon, in welchem Roaming Netz der Kunde telefoniert, gilt zukünftig immer derselbe Preis. Abhängig vom Aufenthaltsland kommt es zu Preisanpassungen. Selbstverständlich gelten innerhalb der EU weiterhin die Preise laut EU Regulierung.

 

•Wir führen eine Indexsicherung ein. Einfach gesagt handelt es sich bei Indexierung um eine Anpassung. Einmal im Jahr können die Preise für Produkte entsprechend der Jahres-Inflationsrate angepasst werden. Die Indexierung richtet sich nach dem österreichischen Verbraucherpreisindex (VPI), der jährlich von der Statistik Austria veröffentlicht wird. Er ist Maßstab für die allgemeine Preisentwicklung bzw. für die Inflation in Österreich. Sinkt der Verbraucherpreisindex sinken auch die Kosten, steigt der Index steigen auch die Kosten. Aktuell wird die Indexierung nicht angewandt. Sollte es zu einer Preisanpassung kommen, werden Sie rechtzeitig und schriftlich informiert.

Die aktuell anmeldbaren Tarife sind von den Änderungen nicht betroffen.

fold faq

Ab wann gelten die neuen Preise?

Die Anpassungen treten beginnende mit dem 19. Mai in Kraft. Das Datum Ihrer Umstellung entnehmen Sie dem persönlichen Schreiben, das Ihnen per Post zugesandt wird.

fold faq

Warum werden die Preise angepasst?

Sie nutzen mit A1 das mit Abstand beste Mobil-Netz im deutschsprachigen Raum.

Damit wir Ihnen auch in Zukunft diese höchste Netzqualität bieten können, sind hohe Investitionen notwendig. Diese erfordern die Anpassung einzelner Preise.

Was im ersten Augenblick unerfreulich klingt, sichert für Sie langfristig beste Sprachqualität und verlässliche Datenübertragung mit Spitzengeschwindigkeit in ganz Österreich.

Durch die immer höhere Verbreitung von Smartphones steigt der Datenverkehr in den mobilen Netzen weltweit an. Die Smartphone-Dichte hat sich in Österreich von rund 30% im Jahr 2010 auf aktuell über 60% verdoppelt - die Menge der im mobilen A1 Netz übertragenen Daten hat sich von 2010 bis heute sogar vervierfacht.

Gleichzeitig sind die Endkundenpreise seit 2000 für mobile Kommunikation um über 22% gesunken, während die Lebenshaltungskosten im selben Zeitraum um über 54% gestiegen sind. In Verbindung mit den hohen Investitionen in das Netz der Zukunft, passen wir einzelne Preise an.

Imprint | Datenschutz | ​AGB | ​Presse | ​Kundmachung
Im Netz von
Logos
© 2014 Red Bull Media House